Über EvoKids

Willkommen bei EvoKids™

EvoKids ist eine zweisprachige Vorschule, die kreative Herausforderungen und spielerisches Lernen in einem internationalen Umfeld für Kinder in früher Kindheit und im Vorschulalter, d.h. im Alter von 1,5 bis 8 Jahren, bietet.

EvoKids stellt einen langfristigen Lehrplan bereit, der dazu dient, dass die Kinder die Meilensteine in ihrer Entwicklung für jedes Alter erreichen und ihre sprachlichen und mathematischen Fertigkeiten auf Englisch und Deutsch maximieren, indem sie gleichzeitig auch Spass haben.

Mit Standorten in Zürich, Zug, Bad Ragaz und Baden wurde EvoKids so konzipiert, dass es eine Vorschule mit moderner Ausstattung, besten pädagogischen Materialien und gut ausgebildeten Pädagogen, die ihren Beruf lieben, darstellt.

Mission

Unsere Kenntnisse im Bereich der evolutionären Entwicklungspsychologie sowie unsere Liebe für die Kinder hat uns dazu inspiriert, eine Schule mit einem eigenen Lehrplan aufzubauen, für den ein pädagogisch sinnvolles dreijähriges Programm konzipiert wurde.

EvoKids kombiniert verschiedene internationale Lehrmethoden und und setzt deren effektivsten Komponenten ein.

Es ist eine Tatsache, dass Kinder ihre Umgebung spielerisch erforschen und diese praktischen Fähigkeiten in jungen Jahren erlernen. Die Forschung legt auch nahe, dass Zugang zu akademischem Lernen an diesem entscheidenden Punkt in ihrem Leben den Kindern hilft, ihr Verständnis der Welt um sie herum zu vertiefen und somit spielerisch zu lernen.

Der Zeitraum zwischen der Geburt und der Vollendung des achten Lebensjahres ist entscheidend für das gesunde kognitive, emotionale und körperliche Wachstum von Kindern. In dieser Zeit beeinflusst ihre Interaktion mit der Welt um sie herum ihre Entwicklung, ihre Liebe zum Lernen und ihre sozialen Fähigkeiten.

Um Spitzenleistungen in der Bildung zu erreichen, wie EvoKids verspricht, wird die Anzahl der Kinder pro Lehrer beschränkt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jedes Kind die Aufmerksamkeit bekommt, die es braucht und verdient.
Die EvoKids™ - Philosophie dreht sich um folgende Werte:

1. Die Persönlichkeit jedes Kindes steht im Mittelpunkt und die Unterrichtsmethoden werden an die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes angepasst.

2. Die Lehrer von EvoKids fördern die Entwicklung von natürlichen Talenten, indem sie sich auf Stärken konzentrieren, anstatt dass jede einzelne Fertigkeit gleich lange und nach vorgegebenem Plan geübt wird.

3. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass jedes Kind einzigartig ist, fördert EvoKids enge Beziehungen zu den Eltern, um einen Kurs entsprechend ihren persönlichen Lernbedingungen zu entwickeln.

4. Durch die Interaktion in einer multikulturellen Umgebung mit verschiedenen Religionen und Kulturen können Kinder im frühen Alter ein tieferes Verständnis füreinander gewinnen. Ihre Horizonte werden erweitert und sie entwickeln Verständnis für Menschen, die die Welt auf eine andere Weise betrachten.

5. Kleine Gruppen von 6 Kindern mit dem Vorteil des personalisierten Unterrichts.

Unser Team

Frau Ellie Alexiou (Hauptlehrerin, Englischlehrerin)

Frau Ellie wurde in Athen, Griechenland geboren und studierte Mathematik. Sie wollte immer eine Karriere in der Pädagogik verfolgen und sie entschied sich für einen MBA-Studiengang, den sie 2008 mit Auszeichnung abschloss. Die dort erlernten Management-Fähigkeiten erwiesen sich als sehr nützlich für ihre spätere Laufbahn im Bereich der Erziehung.

Ihr Interesse für Bildung führte sie nach London, wo sie sich im September 2008 als Lehrerin vom Allgemeinen Lehrerrat für England und Wales (QTS Nr. 1030338) qualifizierte. Frau Ellie ist in Erster Hilfe für Babys, Kinder und Erwachsene ausgebildet.

Sie unterrichtete ein Jahr lang in den Primarklassen der "High Barnet Hellenic School" in London, während sie an der "Park View Academy" in Tottenham, London, als Lehrerin ausgebildet wurde.

Im August 2012 machte sie den nächsten Schritt in ihrer Karriere und sie begann die Kinder Connection International School zu leiten, während gleichzeitig ihre Vision, eine eigene Schule zu gründen, Realität wurde!

Frau Ellie ist Doktorandin auf dem Gebiet der Evolutionären Entwicklungspsychologie. Ein Bereich, der sie dazu inspirierte, eine eigene Schule zu gründen, die sich auf die emotionale und akademische Entwicklung jedes Kindes konzentriert.

Mrs. Kiki Pagkou (Group Leader - Curriculum Supervisor, Learning Support)

Frau Kiki ist Absolventin der Abteilung für frühkindliche Bildung an der Universität in Thessaloniki, Griechenland. 

Griechenland. Ihre Arbeitserfahrung als Lehrerin in einigen der anerkanntesten Kindergärten in Thessaloniki, weckte ihr Interesse an Sonderpädagogik, da es in ihrer Klasse Schüler mit zusätzlichen Unterstützungsbedürfnissen gab.

Daraus folgend erweiterte Frau Kiki ihr Wissen auf diesem Gebiet durch die Teilnahme an ganzjährigen Seminaren und durch die Arbeit mit Kindern mit Down-Syndrom, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung und Autismus.

Frau Angela - Stella Gargaretas (Deutschlehrerin)

Angelina wurde in Zürich geboren. Sie hat das Michigan Certificate of Proficiency in Englisch (ECPE) und das Goethe-Institute-Zertifikat in Deutsch (C2). Sie studierte Deutsch und Englisch an der Universität Zürich und schrieb in ihrer Bachelorarbeit über die Herausforderungen der Mehrsprachigkeit auf psycholinguistischer und soziolinguistischer Ebene. Derzeit studiert sie an der Universität Zürich für einen Master in englischer Literatur und Linguistik.

Frau Thalia Giagtzi (Teacher of English – Substitute teacher of Greek

Thalia ist Englischlehrerin mit über zehn Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Vorschul- und Grundschülern. 

Nach Abschluss ihres Studiums in englischer und griechischer Sprache und Literatur erhielt sie ihren Master in Bildungsführung und Bildungspolitik. 

Engagiert für die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Unterricht und die Förderung eines positiven Lernumfelds mit Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler. 

Zertifiziert für den Englischunterricht in der frühen Kindheit in zweisprachigen Umgebungen.

 Sie glaubt an die Bedeutung des zweisprachigen Unterrichts durch individuelle Unterstützung und Entwicklung.

Frau Maira Latta (Lehrerin für Englisch - Zertifikatsvorbereitung)

Maira entwickelte schon in jungen Jahren eine Neigung zum Lesen und Sprachenlernen, sodass das spätere Studium der englischen Sprache und Literatur mit einer Spezialisierung in Linguistik an der Nationalen und Kapodistrian Universität von Athen eine voraussehbare Karriere war. Bald entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Lehren und führte Ihre Laufbahn als erfolgreiche Englischlehrerin fort. Nach 10 Jahren, in denen sie mehr als 200 Schüler in der angesehenen Privatschule von Kantas unterrichtet hatte, in zahlreichen Sprachschulen wie „So Easy“ und in Einzelunterricht tätig war, hat sie sich mit dem Verfassen und Präsentieren wissenschaftlicher Arbeiten auf nationalen Konferenzen in ganz Griechenland beschäftigt. Themen mit denen sie sich beschäftigte waren unter anderem Gruppendynamik im schulischen Umfeld, sowie diverse Projekte am europäischen Tag der Sprachen. 

 

Nebenbei unterrichtet sie weiterhin alters- und kompetenzübergreifend verschiedene Schülergruppen und bereitet diese auf Cambridge-, Michigan-, TOEFL- und IELTS-Prüfungen vor. Später studierte sie weiter an der Harokopio Universität in Athen, wo sie ihren Abschluss in Pädagogik machte und ihre Diplomarbeit über das „Sozialkapital der Erzieher in den Schulen des 2. Bezirks in Athen“ verfasste.nd District in Athens. 

 

Im Jahr 2017 zog sie nach Zürich, Schweiz. Dort erhielt sie ihr CELTA Cambridge Zertifikat und wurde Cambridge-akkreditierte Englischlehrerin für minderjährige und erwachsene Schüler. Während dieser Tätigkeit unterrichtete sie weiterhin in Privatstunden. Nach einer Weile nahm sie an einem der renommiertesten motorisch- sensorischen Integrationsprogramme für Kinder teil, dem australischen „KindyROO“. Hierfür beschäftigte sie sich umfassend mit der Hemmung primitiver Reflexe sowie der sensorischen Integration von Babies und Kleinkindern. Dabei spezialisierte sie sich auf die Entwicklung und die Anwendung verschiedener Aktivitäten wie taktile Massage, Kräftigungsübungen, Koordination, Körperbewusstsein und Gleichgewicht, vestibuläre Stimulation, grobmotorische Entwicklung, Feinmotorik und Förderung der Musikalität.

Frau Athena Marinaki (Ersatz-Lehrerin der griechischen Sprache, A1-B2)

Athena hat Klassische Philologie an der Nationalen und Kapodistrischen Universität von Athen (UoA), Griechenland, studiert und sich auf fortgeschrittene Grammatik und Interpunktion spezialisiert. Sie hat als Lehrerin der neugriechischen Sprache und Literatur gearbeitet. In ihrem beruflichen Werdegang stieß sie auf Schüler mit Lernschwierigkeiten und sie entwickelte Lernstrategien, die den Schülern zum Erfolg verhelfen. Athena spricht auch die griechische Gebärdensprache.

Frau Lydia Bratou (Logopädin, Sonderpädagogin)

Lydia Bratou wurde in Lausanne in der Schweiz geboren. Ihre Muttersprachen sind Deutsch und Griechisch. Lydia studierte Logopädie in Griechenland. Nach zwei Jahren Berufserfahrung in Griechenland entschied sie sich, in die Schweiz zurückzukehren, wo sie geboren wurde, um einen Master in Sonderpädagogik zu absolvieren.

Lydia wurde glücklicherweise ein Mitglied von EvoKidsÎ Team, um Kindern zu helfen, die auf eine andere Weise lernen oder kommunizieren, damit sie ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten maximieren. Dabei werden immer die besonderen Bedürfnisse und der einzigartige Lernstil jedes einzelnen respektiert.

About EvoKids

Welcome to EvoKids™

EvoKids is a bilingual preschool that believes in creative learning through play in an international multilingual environment for preschool and early primary children, 18 months to 8 years of age.

Our educators provide a long-term curriculum, making sure that the children reach the developmental milestones for their age and help them achieve their greatest potential to improve their language and mathematical skills in English and German, always through fun 🙂

With campuses in Zurich, Zug, Bad Ragaz and Baden, EvoKids was conceptualized to enrich what a pre-school can offer, investing in educators, alongside state-of-the-art equipment, and materials.

Our Mission

Our knowledge of Evolutionary Developmental Psychology and our love for children inspired us to build a school with its own curriculum, designed for a challenging program.

EvoKids is an international teaching method that utilizes the most effective components of learning.

While it’s true that children explore their environment through play, and learning these practical skills is vital at a young age; research also suggests that access to academic learning at this key developmental point in their lives that can truly help children to deepen their understanding of the world around them and learn through play.

The years from birth to age 8 are critical to the healthy, cognitive, emotional, and physical growth of children. It is in this time that their interaction with the world around them really impacts their development, love of learning, and social skills.

In accordance with its commitment to excellence in education, EvoKids™ limits the number of children per teacher to ensure that every learner gets the attention they need and deserve.
The EvoKids™ philosophy is centered around their values:

1) Each child’s personality is always respected, and teaching methods are adapted to the child’s individual needs.

2)EvoKids’ educators encourage the development of natural talents by focusing on areas of strength, instead of arbitrarily working on each skill for an equal set period.

3) Keeping in mind that no two children are the same, EvoKids fosters close relationships with both parents and the children to build a course in line with their personal circumstances and goals.

4) Through interacting with different religions, races, and cultures from an early age, kids can gain a deeper understanding of one another – along with an open mind and heart for people that see the world in a different way.

5) Small groups of 6 children with the benefit of personalized teaching.

Our Team - Zurich Campus

Mrs. Ellie Alexiou (Founder, Curriculum Leader)

Mrs. Ellie was born in Athens, Greece and she studied Mathematics. Even though she always intended to follow a career in education, post-graduation, she chose to follow an MBA course from which she graduated in 2008 with a distinction. It may seem an oxymoron, yet management skills turned out to be especially useful to a teacher!

Her interest in Education led her to London where, in September 2008, she qualified as a Teacher from the General Teaching Council for England and Wales (QTS No: 1030338). Mrs. Ellie is First Aid qualified for Babies, Children & adults. She taught at the Primary classes of "High Barnet Hellenic School" in London for one year whilst training as a teacher at the "Park View Academy" in Tottenham, London.

In September 2009 she moved back to Athens for a year and she taught kids 18 months to 6 years old at "My PlayCe" private school. In 2010, she moved to Zurich, Switzerland and started working at "Zurich International School", where she taught for two years.

In August 2012, she did the next stop in her career and she started leading Kinder Connection International School while her vision for creating her own school became a reality!

Mrs. Ellie is a PhD student in the field of Evolutionary Developmental Psychology. A field that inspired her to build her own school focusing on each child's emotional and academic development.

Mrs. Kiki Pagkou (Group Leader - Curriculum Supervisor, Learning Support)

Mrs. Kiki is a graduate of the department of Early Childhood Education at the University in Thessaloniki, Greece. 

Her working experience as a teacher in few of the most recognised Kindergartens in Thessaloniki, stimulated her interest in Special Education as in her class there were pupils with additional support needs.

As a result, Mrs. Kiki furthered her knowledge on this field by participating in full year seminars and by working with children with Down Syndrome, Attention Deficit, Attention-Deficit / Hyperactivity Disorder and Autism.

Ms. Angela – Stella Gargaretas (Teacher of German)

Angelina was born in Zurich, Switzerland. She holds the Michigan Certificate of Proficiency in English (ECPE) and the Goethe-Institute certificate in German (C2). She studied German and English at the University of Zurich and wrote in her Bachelor thesis about the challenges of multilingualism at a psycholinguistic and sociolinguistic level. She is currently studying for a master’s degree in English literature and linguistics at the University of Zurich.

Mrs. Thalia Giagtzi (Teacher of English – Substitute teacher of Greek)

Thalia is a teacher of English with over ten years of experience in educating Preschool and Primary students. 

After completing her studies in English and Greek Language and Literature, she got her master’s degree in Educational Leadership and Policy. 

Dedicated to providing quality instruction and fostering a positive learning environment with focus on pupils’ individual needs. 

Certified in teaching English in Early Childhood in bilingual environments.

 She believes in the importance of bilingual education through individual support and development.

Mrs. Maira Latta (Teacher of English - Certificate Preparation)

Maira showed from an early age an inclination towards reading and language learning so later, studying English Language and Literature with a specialization in Linguistics at the National and Kapodistrian University of Athens was a one-way career path. Soon the passion of teaching was instilled in her, so she started pursuing becoming a successful English teacher. After 10 years of having taught more than 200 students in the prestigious private school of Kantas, in numerous language schools such as So Easy and in one to one private lessons, she moved to writing and presenting academic papers in National conferences throughout Greece on issues such as Group Dynamics in the school environment and projects on the European Language Day. 

 

Alongside, she continues teaching English to students no matter their age and competence level, preparing them for Cambridge, Michigan, TOEFL and IELTS exams. Later on, she moved on studying for her master’s degree in the Harokopio University of Athens where she completed her degree in Administration of Education and wrote her thesis on the Social Capital of Educators in schools of the 2nd District in Athens. 

 

In 2017 she moved in Zurich, Switzerland. There, she got her CELTA Cambridge certificate becoming a Cambridge accredited English teacher for both young and adult students while continuing teaching in one to one private lessons. After a while she got involved in one of the most prestigious motor sensory integration programs for children, the Australian KindyROO. She underwent extensive training on primitive reflexes inhibition and sensory integration for babies and toddlers specializing in designing and executing various activities such as tactile massage, exercises for strength, coordination, body awareness and balance, vestibular stimulation, large motor development, fine motor skills and musical cultivation.

Mrs. Athena Marinaki (Substitute Teacher of Greek Language, A1-B2)

Athena has studied Classical Philology at the National and Kapodistrian University of Athens (UoA) and has specialized in Advanced Grammar and Punctuation. She has served as modern Greek language and modern Greek literature teacher. In her work experience she came across students that have learning disabilities and she has developed learning strategies that aid students to success. Athena speaks also the” Greek Sign Language.

Frau Lydia Bratou (Logopädin, Sonderpädagogin)

Lydia Bratou was born in Lausanne, Switzerland. Her mother tongues are German and Greek. Lydia studied the field of speech therapy in Greece. After two years of professional experience in Greece, she decided to come back to Switzerland, the place where she was born, to attend a master’s in special education.

Lydia happily became a member of EvoKids’ team in order to help children who learn or communicate in a different way, to maximize their language and communication skills, always respecting their special needs and the unique learning style of each one.